Marion Wex wird Bürgermeisterin in Buch

Die Riege der Bürgermeisterinnen in Tirol bekommt Verstärkung. Mittwochabend wird der Gemeinderat von Buch in Tirol (Bezirk Schwaz) einen neuen Ortschef wählen. Die 47-jährige Marion Wex ist die einzige Kandidatin.

Die Neuwahl wurde nach dem Rücktritt des bisherigen Bürgermeisters Otto Mauracher im März notwendig. Er war wegen umstrittener Grundstücksgeschäfte seiner Frau unter Druck geraten - mehr dazu in Bürgermeister von Buch wirft das Handtuch.

Gemeinderät wählt Bürgermeisterin

Einzige Kandidatin für die Nachfolge ist Marion Wex von der bisherigen Oppositionsliste. Die Polizeibeamtin soll am Mittwoch vom Gemeinderat zur neuen Bürgermeisterin gewählt werden. Aus Kostengründen war für eine Direktwahl durch die Gemeindebürger kein Wahlvorschlag eingereicht worden.

Bürgermeisterin Marion Wex Buch

Tanja Cammerlander

Marion Wex

Mit Marion Wex gibt es künftig 17 Bürgermeisterinnen in Tirol. Sie soll nach den Polit-Turbulenzen in Buch die Wogen glätten, dafür muss allerdings auch die Liste des früheren Bürgermeisters mitspielen, die im Gemeinderat die Mehrheit hält.