Wolf für tote Schafe im Stubaital verantwortlich

In Fulpmes im Stubaital sind vor zwei Wochen drei tote und vier verletzte Schafe auf einer Weide gefunden worden. Nach der DNA-Untersuchung steht nun fest, dass ein Wolf die Tiere riss. Der Wolf stammt aus der italienischen Population.

„Wir wissen nun mit Sicherheit, dass die Schafe von einem Wolf gerissen wurden“, berichtet Martin Janovsky, Beauftragter des Landes für große Beutegreifer. Das steht nach der DNA-Untersuchung durch das Forschungsinstitut für Wildtierkunde in Wien nun fest.

Frühzeitig konnte ausgeschlossen werden, dass die Schafe von einem Luchs oder Bären gerissen wurden - mehr dazu in Tote Schafe: Möglicherweise war es ein Wolf.

Wolf

ORF

Seither keine weiteren Schäden gemeldet

Der Wolf stammt aus der italienischen Population. Seit den Schafrissen vor zwei Wochen wurden keine weiteren Schäden gemeldet. Der bisherige Schaden ist über die Versicherung des Tiroler Jägerverbandes gedeckt. Derzeit gibt es keine gesicherten Hinweise, dass sich der Wolf noch in Tirol aufhält. Martin Janovsky rät Schafhaltern grundsätzlich, die Schafbestände regelmäßig zu kontrollieren.

Im Jänner Wolf im Achenseegebiet gesichtet

Vom Labor bestätigt wurde auch, dass sich im Jänner dieses Jahres ein Wolf im Achenseegebiet aufgehalten hat. An der Achenseestraße wurde am 28. Jänner 2017 ein Wolf gesichtet. Ein Stück Kot wurde sichergestellt und ebenfalls zur Untersuchung nach Wien geschickt. Auch bei diesem Wolf handelte es sich um ein Tier aus der italienischen Population. Es sind keinerlei Schäden bekannt.