Kein Baubeginn für Benko-Hotel in Seefeld

Der Baustart für das Luxus-Resort „Sevelt“ in Seefeld von Investor Rene Benko, der für das Frühjahr geplant gewesen war, erfolgt nun doch nicht. Für die Gemeinde kommt das überraschend.

Die Planungen für das Luxus-Resort in Seefeld laufen seit einigen Jahren. Das 200-Betten-Hotel sollte auf dem Areal des früheren Lehnerhofes direkt neben dem Golfplatz entstehen. Geplant waren 51 Apartments und Suiten mit zwischen 32 und 122 Quadratmetern Fläche.

Die Vorarbeiten waren im Laufen, der Baubeginn sollte vor drei Wochen erfolgen. Doch der für jetzt geplante Baustart für das rund 30 Millionen Euro teure Resort wurde aus noch nicht näher definierten Gründen abgesagt. Von Seiten des Unternehemns hieß es am Dienstag lediglich, dass es noch keine finale Entscheidung gäbe, ob und wann das Projekt gebaut werden wird.

Sevelt Projekt

ICM

So sollten die Gäste im Resort wohnen

Seefeld hofft auf qualitativ hochwertige Betten

Seefelds Bürgermeister Werner Frießer zeigte sich vom nicht erfolgten Baustart überrascht. "Es war vor einigen Wochen das Signal noch ganz klar auf „Go" und kurzfristig hat man sich dann noch einmal umentschieden“, erklärt der Bürgermeister. Er fügt hinzu: „Ich habe keine Detailinformationen dazu, warum das jetzt abgebrochen wurde oder in der geplanten Art und Weise, wie wir das jetzt verhandelt haben, nicht durchgeführt wird.“

Die Gemeinde hofft dennoch auf den Bau des Hotels, das neben dem gemeindeeigenen Golfplatz in der Nähe des Bahnhofs geplant ist. Für die Gemeinde sei es wichtig, dass man das Bettenkontingent von 8.000 Gästebetten aufrecht erhalte. Da in den letzten Jahren viele Privatzimmervermieter zugesperrt hätten, sei es wichtig, dass die gewerbliche Hotellerie die Bettenzahl mit qualitativ hochwertigen Betten wiederherstelle, so Bürgermeister Frießer.

Grund Seefeld Projekt Benkohotel

ORF

Für dieses Areal in Seefeld ist das Luxushotel geplant.

Sollte Benko das Hotel trotzdem noch realisieren, wird es jedenfalls vor September keinen Baubeginn mehr geben, da es in Seefeld über den Sommer einen Baustopp gibt.