Steinadler-Bestand im Nationalpark stabil

Die Zahl der Steinadler im Nationalpark Hohe Tauern ist stabil, 42 Adlerpaare haben dort ihr Revier. 2016 sind 15 Jungvögel geschlüpft, was ungefähr den Vorjahren entspricht. Das zeigt ein Monitoring, das es seit 14 Jahren gibt.

Der Steinadler ist immer noch auf der roten Liste. Die 42 Adlerpaare, die ihr Revier im Nationalpark Hohe Tauern haben, werden durch das Monitoring ständig beobachtet. Es ist wichtig zu wissen, ob es mit der Population auf- oder abwärts geht, sagt der Biologe Gunther Gressmann. „Beobachtet wird, ob die Bestände stabil sind oder zu oder abnehmen, wie die Reproduktionsraten aussehen – wir wollen daraus langfristige Trends ablesen.“

Junge Steinadler

ORF

Nicht alle geschlüpften Steinadler überleben.

Keine lückenlose Erfassung möglich

15 Jungvögel sind im gesamten Nationalparkgebiet 2016 geschlüpft, fünf kleine Steinadler waren es in Tirol. Wobei man nicht ganz weiß, wie viele noch am Leben sind, berichtet Gressmann.

Junge Steinadler

ORF

In manchen Fällen töten ältere Tiere ihre jüngeren Geschwister

„In Tirol sind sicher drei Jungvögel ausgeschlüpft, vielleicht sogar fünf. Allerdings ist es so, dass wir bei zwei Bruten eine Unklarheit haben. Es wurden zwei Jungvögel im Horst bestätigt, können aber nicht sagen, ob dann auch wirklich beide ausgeflogen sind. Später haben wir nur mehr einen bestätigen können.“

Monitoring hat praktische Nebeneffekte

Seit 2003 wird das Steinadlermonitoring in den Hohen Tauern durchgeführt. Die Reproduktionsrate der Steinadler ist stabil. Zu wissen, wo sich die Steinadler aufhalten, hilft z.B. bei Genehmigungen für Hubschrauberflüge.