Tourengeher aus entgleister Kabine gerettet

In Prägraten am Großvenediger in Osttirol sind am Donnerstagnachmittag nach Stunden zwei Tourengeher aus einer aus dem Tragseil entgleisten Kabine einer Materialseilbahn gerettet worden. Bergretter bestiegen dazu einen 20 Meter hohen Baum.

Gegen Mittag wollten die vier Österreicher mit der Materialseilbahn auf die Essener und Rostocker Hütte auffahren. Die Materialseilbahn ist offenbar für den Personentransport zugelassen. Aus unbekannter Ursache sprangen die Rollen der Kabine aus der Führung, die Kabine sank in der Folge erheblich ab.

Kabine der Materialseilbahn

APA/Polizei

Stundenlang mussten die Tourengeher in einer äußerst gefährlichen Situation ausharren.

Gondel hängt in Baum

ORF

Vorerst konnten die Einsatzkräfte die Eingeschlossenen nur vom Hubschrauber aus orten.

Zwei Personen schwer verletzt

Zwei Tourengeher, ein Mann und eine Frau, sprangen aus der Kabine, als diese dem Boden nahe kam. Die anderen zwei blieben drin. Die Kabine wurde wieder in die Höhe gezogen und verfing sich im Baumwipfel einer Lärche. Da kein Hubschrauberflug wegen der Liftseile möglich war, stiegen Bergretter zu Fuß auf. Ein Bergretter musste mit Pickel und Steigeisen den Baum bis zu der Kabine erklimmen. „Danach sicherte er die Gondel am Baum und seilte die beiden ab“, erklärte Bergrettungschef Peter Ladstätter. Einer der beiden Tourengeher wurde schwer im Brustbereich verletzt.

Verletzte wird zu Hubschrauber getragen

ORF/Robert Hippacher

Eine verletzte Frau sowie ein Mann wurden mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Lienz geflogen

Jene beiden, die aus der Kabine entkommen konnten, wurden im Spital behandelt. Die Frau hat sich beim Absprung einen Ast in die Schulter gerammt und ist damit ebenfalls schwer verletzt.