Föhn mit 160,9 km/h auf Patscherkofel

Mit über 160 km/h hat Samstag der Föhnsturm auf dem Patscherkofel geblasen. Im Tal musste die Feuerwehr daher mehrfach ausrücken. Die Arlbergbahnstrecke war wegen umgestürzter Bäume zwischen Flirsch und St. Anton stundenlang unterbrochen.

Im Gemeindegebiet von Finkenberg beschädigten die Windböen die Stromleitung und lösten so indirekt ein Feuer aus. Durch die gekappte Freileitung geriet eine kleinere Fläche in Waldnähe in Brand.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Orkanartiger Wind am Stubaier Gletscher

Am Stubaier Gletscher verhinderte der starke Föhn den Skibetrieb, wie das Video eines Internetusers zeigt.

Umgestürzte Bäume blockierten im Bezirk Reutte die Gramaiserstraße. Die Sperre blieb zum frühen Abend aufrecht. Auch in Innsbruck musste die Feuerwehr aufgrund des Föhns mehrfach ausrücken. Bei der Volksschule in der Siegmairstraße im Stadtteil Pradl bog der Wind ein Blechdach auf. Die Einsatzkräfte mussten das Dach sichern, damit es nicht komplett abgedeckt wird. Auch in Absam musste die Feuerwehr ausrücken, um ein Dach zu sichern.

Arlbergbahnstrecke unterbrochen

Ein umgestürzter Baum blockierte am frühen Nachmittag stundenlang die Bahnstrecke zwischen Flirsch und St. Jakob. Die Passagiere mussten auf Busse umsteigen, die Reisezeit verlängerte sich dadurch allerdings um eine Stunde.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Anton stand mit den Mitarbeitern der ÖBB im Einsatz, um die Schäden schnellstmöglich zu beseitigen. Gegen 14.30 Uhr konnte die Sperre der Bahnstrecke wieder aufgehoben werden.

Brand auf Potsdamer Hütte

Samstagmittag entfachte der Föhn auf der Potsdamer Hütte in Sellrain einen Kaminbrand, der die Zwischendecke in Brand setzte. Die Bergrettung musste etwa 20 Personen ins Tal bringen. Sämtliche Personen blieben unverletzt.

In Kramsach im Bezirk Kufstein beschädigten starke Windböen gegen 11.00 Uhr das Dach eines Wohnhauses. Dabei fielen Teile des Abschlussbleches vom Dach, worauf großflächig die Flämmpappe an der Westseite aufgerissen wurde und vom Dach zu stürzen drohte, berichtete die Polizei. Die Feuerwehr Kramsach stand mit 15 Männern im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Spitzenreiter Patscherkofel

Mit 160,9 km/h Samstagmittag war der Patscherkofel Spitzenreiter. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie folgten die Rudolfshütte in Uttendorf (Salzburg) und der Brunnenkogel auf dem Pitztaler Gletscher mit über 136 km/h. In Brand in Vorarlberg wurden Böen von bis zu 113,8 Kilometer pro Stunde gemessen. Auf der Villacher Alpe in Kärnten waren es 88,2. Spitzenreiter in Niederösterreich mit 75,2 km/h war die Messstation Mönichkirchen.

Auf dem Innsbrucker Flughafen wurden Böen mit 81 km/h gemessen. Probleme im Flugverkehr gab es keine. „Läuft alles planmäßig“, sagte ein Sprecher.

Liftsperren auch in Salzburg und Vorarlberg

Wegen des starken Föhnsturms mussten am Samstag zahlreiche Liftanlagen in Salzburg und Vorarlberg ihren Betrieb einstellen - mehr dazu in Liftsperren wegen Föhnsturms (salzburg.ORF.at) und Föhnsturm fegte über Vorarlberg (vorarlberg.ORF.at)

In Voralberg wurden beim Funkenaufbau in der Gemeinde Silbertal zwei Personen verletzt. Der Funken wurde von einer Windböe getroffen, als die beiden Männer die Funkenhexe anbringen wollten - mehr dazu in Funken in Silbertal umgefallen - zwei Verletzte (vorarlberg.ORF.at).