Stadionverbote gegen Innsbrucker Rowdys

Der FC Wacker Innsbruck hat am Samstag drei bundesweite Stadionverbote mitgeteilt. Die betroffenen Randalierer waren im Zuge der Ausschreitungen beim Derby Wattens gegen Innsbruck im September 2016 auffällig geworden. Die Dauer der Stadionverbote beträgt 18 bis 24 Monate.

„Es ist in unserer Verantwortung, solche Ausschreitungen so gut als möglich zu verhindern. Der FC Wacker Innsbruck toleriert das Vorgehen einiger offenbar unbelehrbarer Fans in keinster Weise“, wurde General Manager Alfred Hörtnagl in der Club-Aussendung zitiert. „Mit diesen Stadionverboten ist klar, dass Gewalt gegenüber Fans und Offiziellen keinen Platz beim FC Wacker Innsbruck hat, und wir hoffen, dass solche Szenen rund um die Spiele des Tiroler Traditionsvereins in Zukunft nicht mehr vorkommen werden.“

Ausschreitungen der Fans bei Wattens-Heimsieg gegen Wacker Innsbruck

APA/EXPA/Jakob Gruber

Bei den Ausschreitungen nach dem Tiroler Derby Ende September waren acht Personen verletzt worden, darunter vier Polizisten und ein Security-Mitarbeiter. Nach Spielende hatten damals etwa 20 voll vermummte Anhänger von Wacker Innsbruck die Kabine ihres Teams gestürmt - mehr dazu in Ausschreitungen nach Wattens-Heimsieg.

Ausschreitungen der Fans bei Wattens-Heimsieg gegen Wacker Innsbruck

APA/EXPA/Jakob Gruber

Ein 24-jähriger Wacker-Fan wurde bereits im Jänner zu fünf Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 720 Euro verurteilt - mehr dazu in Geldstrafe und bedingte Haft für Wacker-Fan. Ein weiterer randalierender Wacker Fan wurde bei seinem Prozess Anfang Februar frei gesprochen - mehr dazu in Freispruch für Wacker-Fan nach Ausschreitungen.