Geldstrafe und bedingte Haft für Wacker-Fan

Ein 24-jähriger Wacker-Fan ist am Mittwoch zu fünf Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 720 Euro verurteilt worden. Der Mann wurde bei Ausschreitungen nach dem Spiel WSG Wattens gegen den FC Wacker im September gewalttätig.

Der Wacker-Fan war mit Tritten und Stößen gegen Beamte vorgegangen. Er soll zudem versucht haben, nach einer Dienstwaffe zu greifen. Neben der ausgefassten Geld- und Haftstrafe muss er auch ein Anti-Gewalt-Seminar besuchen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Bei dem Tiroler Fußball-Derby, das die WSG Swarovski Wattens mit 2:1 gewann, spielten sich chaotische Szenen ab. Das geplante Fußballfest wurde von Ausschreitungen nach dem Spiel überschattet.

Ausschreitungen der Fans bei Wattens-Heimsieg gegen Wacker Innsbruck

APA/EXPA/Jakob Gruber

60 Wacker-Fans gegen Polizei und Security

Ein bengalisches Feuer wurde entzündet und vermummte Fans drangen in die Kabine des FC-Wacker ein, um die Spieler nach der Niederlage zur Rede zu stellen. Am Trainingsplatz lieferten sich 60 Wacker-Fans, zum Teil vermummt und mit Stöcken bewaffnet, Auseinandersetzungen mit Polizei und Sicherheitskräften - mehr dazu in Ausschreitungen nach Wattens-Heimsieg.

Ausschreitungen der Fans bei Wattens-Heimsieg gegen Wacker Innsbruck

APA/EXPA/Jakob Gruber

Weiterer Prozess am Freitag

Sechs Personen wurden damals festgenommen. Ein anderer 24-jähriger Wacker-Fan soll sich geweigert haben, den Sicherheitsbereich zu verlassen, er soll Rädelsführer der Wacker Fans gewesen sein. Er muss sich deshalb am Freitag vor Gericht verantworten.