Innsbrucker Tanzsommer auf dem Prüfstand

Am Donnerstag hat der Innsbrucker Gemeinderat eine Prüfung der Finanzen des Tanzsommers durch das städtische Kontrollamt einstimmig beschlossen. Damit gibt es vorerst keine Subventionen für das Sommerevent. Veranstalter Josef Resch muss das Programm abspecken.

Geldflüsse rund um den Innsbrucker Tanzsommer seien nicht transparent, so die Begründung des Gemeinderats für die Überprüfung.

Josef Resch

ORF

Tanzsommerchef Josef Resch

Zeitpunkt der Prüfung für Resch denkbar ungünstig

Im Detail geht es um ein vor zwei Jahren von Tanzsommerchef Josef Resch gegründetes Ticketservice. Der Prüfung selbst sehe er gelassen entgegen, so Resch gegenüber ORF Tirol. Er verstehe aber den Zeitpunkt der Prüfung nicht. Denn durch die mögliche Prüfung liegen jetzt die rund 200.000 Euro Subventionen der Stadt auf Eis. Das habe laut Resch zur Folge, dass er die Verträge mit zwei großen Tanzkompanien - dem Nederlands Dans Theater 2 sowie dem Balè da Cidade de Sao Paulo - nicht unterschreiben konnte und diese daher aus dem Programm nehmen muss.

Letzter Tanzsommer mit Rumpfprogramm

Auf der Homepage des Tanzsommers sind die Kompanien zwar noch abgebildet, den Online-Ticketverkauf musste Resch stoppen. Somit wird der Tanzsommer dieses Jahr nur in abgespeckter Form stattfinden. Übrigens hat Resch schon vor Monaten angekündigt, dass 2017 der letzte Tanzsommer stattfinden werde. Kunden, die bereits online Karten für die jetzt stornierten Tanzsommer-Veranstaltungen gekauft haben, bekommen ihr Geld zurück.

Link: