Innsbrucker für Österreich beim ESC

Der 24-jährige gebürtige Innsbrucker Nathan Trent vertritt Österreich beim 62. Eurovision Song Contest. Sein Demosong überzeugte die ORF-Jury. Trent veröffentlichte erst im Juni seine Debütsingle, die Dancepopnummer „Like It Is“.

Als nächster Schritt soll nun der Song für den Österreich-Beitrag finalisiert werden, der vom Sänger selbst geschrieben wird. Im Februar werde es hier so weit sein, wobei man stilistisch noch nichts verraten will. Bis dato bewegt sich die Musik von Nathan Trent jedenfalls zwischen Pop und R’n’B.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der 24-jährige Nathan Trent stellt sich vor

Nathan schwebt nach seiner offiziellen Kür nach eigenen Aussagen gerade auf allen Wolken, auf denen man schweben kann:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Geboren wurde der frisch gekürte ESC-Vertreter am 4. April 1992 in Innsbruck - als Sohn des Landestheater-Orchesterviolinisten Reinhard Koll und einer Italienerin. Erzogen wurde der junge Nathanaele - so sein bürgerlicher Vorname - zweisprachig. Gemäß der Familientradition erhielt er bereits im Alter von drei Jahren seinen ersten Unterricht an der Violine und am Piano und trat bereits in seiner Kindheit in Musicals auf.

Musik von Kindesbeinen an

Dem folgte bald die professionelle Ebene. So schloss der Jungsänger im Juni parallel zur ersten Single sein Studium des Musikalischen Unterhaltungstheaters an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ab. Dabei hatte er schon während seiner Studienzeit Erfahrungen mit der Bühne sammeln können und war etwa im Theater in der Josefstadt in „Filumena Marturano“ zu sehen oder im Wiener Metropol Theater in „Plötzlich Prinz“. Im Kurzfilm „Eisland“ hatte Nathan Trent ebenso eine Rolle wie im heurigen Sommer beim Musical „Footlose“ in Amstetten.

So beschreibt sich Nathan selbst:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Finale am 13. Mai in Kiew

Beim 62. Song Contest werden kommendes Jahr 43 Länder an den Start gehen. Austragungsort ist Kiew, nachdem sich die Ukraine heuer mit ihrer Vertreterin Jamala und der politischen Ballade „1944“ in Stockholm durchgesetzt hat.

Das erste und zweite Halbfinale sind am 9. und 11. Mai, das Finale am 13. Mai im 11.000 Personen fassenden International Exhibition Centre angesetzt. Die genaue Startreihenfolge der einzelnen Länder wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt