Tunneldurchschlag für Umfahrung von Scharnitz

Am Dienstag ist der Durchschlag des fast 1.000 Meter langen Porta Claudia Tunnels bei Scharnitz erfolgt. Die Arbeiten für die Umfahrung laufen nach Plan. Ende 2018 soll sie für den Verkehr freigegeben werden.

Bei den Bauarbeiten wurden bis jetzt 65.000 Kubikmeter Gestein aus dem Berg gebrochen. 30.000 Kubikmeter Spritzbeton für Sicherungsarbeiten verwendet, sowie 14.000 Kubikmeter Beton für die Tunnelschale. Die Umfahrung Scharnitz ist der derzeit größte Straßenbau in Tirol. Die Baukosten betragen 34 Millionen Euro.

Durchschlag Tunnel Scharnitz

Land Tirol/Berger

Der Porta Claudia Tunnel wird 959 Meter lang

Verkehrsentlastung erhofft

"Mit dem heutigen Tunneldurchschlag rückt die Verkehrsentlastung für die Scharnitzer Bevölkerung wieder ein gutes Stück näher. Die für die Anrainerinnen und Anrainer belastenden Sprengarbeiten sind vorbei“, sagte für Straßenbau zuständige Landesrat Josef Geisler (ÖVP). Drei Viertel des heutigen Verkehrs sollen künftig nicht mehr durch Scharnitz sondern über die Umfahrung fahren. Im Schnitt fahren derzeit 7.000 Pkws pro Tag durch Scharnitz, an Spitzentagen sind es bis zu 18.000 Autos.

Für die Umfahrung fertiggestellt wurde die Gießenbachbrücke. Die Wegunterführung Gießenbach sowie die Wegunterführung Portal Süd sind großteils fertig. Die Arbeiten an der rund 100 Meter langen Isarbrücke im Norden konnten ebenso bereits begonnen werden.

Link: