1.100 Wohnungen auf dem Campagne-Areal

Nun steht der Masterplan für das geplante neue Viertel auf dem Campagnereiter-Areal im Innsbrucker Stadtteil Reichenau. 1.100 Wohnungen sollen hier ab dem Jahr 2018 gebaut werden.

Bei den Vorplanungen für das Stadtviertel konnten auch Bürger ihre Ideen einbringen, jetzt stehen die Rahmenbedingungen für das neue Quartier fest, das mehr als 2.500 Menschen Wohnraum bieten soll.

Menschen um Modell von Stadtteil herum

IKM/Sulaiman

Am Dienstag wurde von der Stadt der Masterplan vorgestellt

Daneben werden auf dem acht Hektar großen Areal Sportplätze, ein Kindergarten und ein Schulcampus Platz finden. Ein grüner Boulevard als Verbindung zwischen Radetzkystraße und Reichenauer Straße ist dabei als zentrales Gestaltungselement vorgesehen.

Bis zu zehn Stockwerke hoch

Damit es genügend Platz für diese zwei Hektar große Parkanlage gibt, muss der Wohnbau auf den übrigen Flächen konzentriert werden. Wohnanlagen mit bis zu zehn Stockwerken sieht der Masterplan für das Campagnereiter-Areal deshalb vor. Wie die Wohnblöcke hier genau ausschauen werden, soll im Zuge eines Architekturwettbewerbs festgelegt werden. Anfang 2018 soll für die 1.100 geplanten Wohnungen der erste Spatenstich erfolgen.