Lawine am Olperer: Ein Toter, ein Verletzter

Im Bereich Olperer/Hintertuxer Gletscher ist am Sonntagnachmittag eine Lawine abgegangen. Ein 25-jähriger Mann aus Fügen starb, ein zweiter Tiroler überlebte verletzt. Das Unglück ereignete sich auf dem Olperer Nordgrat.

Die Lawine hatte sich gegen 14.00 Uhr im Gemeindegebiet von Schmirn gelöst. Die zwei Alpinisten befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Nordgrat des Olperers, sie waren mit Steigeisen unterwegs. Das Schneebrett brach auf einer Höhe von 3.280 Metern ab und riss beide rund 100 Meter mit in die Tiefe.

Lawine Olperer Hintertuxer Gletscher

ZOOM-Tirol

Anriss neben dem Nordgrat, Kegel an der Grenze zum Skigebiet

Einer der beiden Männer, ein 44-Jähriger aus Kundl, wurde nur oberflächlich verschüttet und konnte von den Suchmannschaften rasch geborgen werden. Er wurde verletzt ins Krankenhaus Schwaz geflogen. Sein Zustand wurde dort als stabil und außer Lebensgefahr bezeichnet.

Lawine Olperer Nordgrat Hintertuxer Gletscher

ZOOM-Tirol

Bei der Suche am Lawinenkegel

Lange Verschüttungsdauer ließ Mann keine Chance

Nach dem zweiten Verschütteten, dem 25-Jährigen aus Fügen, wurde stundenlang gesucht. Er wurde am späten Nachmittag tot geborgen. Der Lawinenkegel baute sich am Rande des Gletscherskigebietes Hintertuxer Gletscher auf. Im Einsatz standen ein Hubschrauber, Bergrettung, Alpinpolizei und Lawinensuchhunde.

Lawine Hintertuxer Gletscher Olperer

Zeitungsfoto.at

Auf dieser Luftaufnahme sieht man hinter den Pistenraupen den Auslauf der Lawine, vorne stehen die Skifahrer im Gletscherskigebiet

Auch im Kaunertal gab es am Sonntag Lawinenalarm, dort aber ohne Verschüttete.