SPÖ: Bock im Bundesrat, Gasteiger im Landtag

Der Parteivorstand der Tiroler SPÖ hat am Mittwochabend die Weichen für die personellen Änderungen gestellt. Die Mitglieder des Vorstands einigten sich darauf, Hans-Peter Bock im Bundesrat zu belassen, Klaus Gasteiger wird daher in den Landtag nachrücken.

Letztendlich gab es einfach keine andere Wahl: Nur wenn der Fließer Bürgermeister Hans-Peter Bock im Bundesrat bleibt, kann die Tiroler SPÖ ein Nachrücken seines Ersatzmandatars Hasan Duran in den Bundesrat verhindern - mehr dazu in Heikle Personalfragen beschäftigen SPÖ.

Alle für Verbleib Blocks im Bundesrat

Noch-Parteichef Ingo Mayr sagte gegenüber dem ORF Tirol, es habe eine einstimmige Willensbekundung vonseiten des Parteivorstandes gegeben, dass Bock im Bundesrat bleiben möge. Man hätte ihn zwar im Landtag auch gut brauchen können mit seinen Qualitäten, „aber aufgrund dieser personellen Situation und im Sinne der Partei ist es das Beste, dass er im Bundesrat bleibt“.

SPÖ Parteivorstand

ORF

Vier Stunden dauerte die Sitzung des Parteivorstands

Bock signalisierte schon in den letzten Tagen, dass er sich zum Wohle der Partei entscheiden werde und zum Wohle der möglichen nächsten Parteichefin Elisabeth Blanik, die Unruhe vor der nächsten Landtagswahl in der Partei nicht mehr gebrauchen kann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Noch-Parteichef Ingo Mayr freut sich, dass der Parteivorstand fast einstimmig seinem Vorschlag gefolgt ist.

Gasteiger kehrt in den Landtag zurück

Der Kaltenbacher Bürgermeister und Ex-Abgeordnete Klaus Gasteiger wird damit in den Landtag zurückkehren, keinesfalls zur Freude aller in der Partei. Doch alles miteinander ist ohnehin nur mehr eine Übergangslösung. In die Wahl wollen die SPÖ und wahrscheinlich auch Blanik mit einem neuen und verjüngten Team gehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die künftige Parteichefin Elisabeth Blanik zeigte sich mit der getroffenen Lösung zufrieden. Sie kündigte aber auch an, dass es für die kommenden Landtagswahlen neue Gesichter auf der Liste geben wird.

Blanik: Zur Landtagswahl neue Liste

Blanik sagte, sie könne mit dieser Lösung gut Leben, Bock sei aber ein Politiker, den man in jedem Gremium gerne habe. Auch wenn man oft einmal nicht einer Meinung war, habe sie mit Gasteiger immer ein gutes Verhältnis gehabt. „Das ist ganz einfach eine Liste, so hat der Wähler gewählt, und das ist zu akzeptieren.“ Zur Landtagswahl werde es definitiv eine neue Liste geben. In den Bezirken gebe es Hearingkommissionen, bei denen sich Frauen und Männer bewerben können. „Ich gehe davon aus, dass es eine erneuerte SPÖ bei der Landtagswahl geben wird.“

Links: