Andrä Stigger neuer Klimabündnis-Chef

Andrä Stigger ist neuer Geschäftsführer des Klimabündnis Tirol. Das Klimaschutz-Netzwerk betreut Schulen, Kindergärten und Betriebe und führt neben Information und Bewusstseinsbildung auch Kampagnen durch.

13 Jahre lang leitete Andrä Stigger das Welthaus der Diözese sowie die Caritas Auslandshilfe. Im Rahmen seiner Tätigkeit habe er die Auswirkungen des Klimawandels in den ärmsten Ländern des Südens hautnah miterlebt, sagt er: „Damals begann ich mich für die Themen Klimawandel, Klimaanpassung und Klimaschutz zu interessieren. Unser Verhalten hat globale Auswirkungen.“

Bildungsauftrag als zentrales Element

Die Bildung in Sachen Klimaschutz ist für den neuen Geschäftsführer besonders wichtig. So wird es 2017 einen Klimaschutzlehrgang für Gemeindemitarbeiter und Vereine geben, dabei wird die Hälfte der Kosten das Land Tirol übernehmen.

Bereits im Oktober startet ein neues EU-Projekt zu Klimaschutzmöglichkeiten im eigenen Haushalt. „Außerdem versuchen wir immer mehr Kindergärten und Schulen für das Thema Klimaschutz zu gewinnen“, so Stigger. Klimaschutz sei mittlerweile kein Randthema mehr. „Jetzt geht es darum, dass die Menschen Maßnahmen ergreifen und teilweise auch ihr Verhalten ändern, um einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten“, so Stigger.

Link: