BBT: Grünes Licht für Baulos Mauls-Brenner

Der Aufsichtsrat der Brennerbasistunnel-Gesellschaft (BBT SE) hat am Mittwoch grünes Licht für das Baulos Mauls-Brenner gegeben. Es ist das letzte Baulos auf Sütiroler Seite. Eine Bietergemeinschaft wird die Arbeiten für rund eine Mrd. Euro durchführen.

Der Vorstand sei ab nun ermächtigt, den Bauvertrag für den weiteren Bauabschnitt zu unterschreiben.

Der Erkundungsstollen und die beiden Haupttunnelröhren von Mauls bis zum Brenner sollen vorgetrieben werden. Gleichzeitig erfolge die Verbindung von Mauls bis zum Baulos Eisackunterquerung von der Kaverne Mauls aus in Richtung Süden. Der Aufsichtsrat hatte am 24. Juli 2015 die Ausschreibung im Wert von 1,4 Mrd. Euro genehmigt. Insgesamt hatten sechs Unternehmen Angebote gestellt. Den Zuschlag bekam die Bietergemeinschaft Astaldi AG, Ghella AG, Oberosler AG, Cogeis AG und PAC AG.

Der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) begrüßte die Beschlüsse: „Ich freue mich, dass es laufend Fortschritte beim Brennerbasistunnel gibt und die Arbeiten laut aktuellem Bauzeitplan vorankommen“, sagte Kompatscher.

In Tirol sind fast alle Arbeiten schon vergeben

In Österreich sollen die letzten verbleibenden Arbeiten noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden. Der Tunnel soll 2026 in Betrieb gehen. Insgesamt umfasst das Tunnelnetz des Brennerbasistunnels mit all seinen Nebenröhren 230 Kilometer. Rund ein Viertel - also 55 Kilometer - wurden davon bisher ausgebrochen.

Link: