Bahnhof Kufstein wird umgestaltet

Am 5. September starten die Vorarbeiten für den neuen Bahnhofsvorplatz in Kufstein. Er soll übersichtlicher gestaltet werden, die Busse halten künftig direkt an der Bahnsteigkante.

Für den neuen Bahnhofsvorplatz in Kufstein muss zunächst Platz geschaffen werden. Deshalb wird ab Mitte September der 90 Meter lange nördliche Teil des bestehenden Bahnhofsgebäudes abgerissen.

Bereits ab 5. September wird die Baustelle eingerichtet. Die Bushaltestelle wechselt für die Zeit der Bauarbeiten vom Bahnhof weg auf die gegenüberliegende Straßenseite. Parken wird dort dann nicht mehr möglich sein.

Bahnhof Kufstein Vorplatz mit Bus

ÖBB

Künftig fahren die Busse bis an die Bahnsteigkante

Bahnsteige sind von Umbau mitbetroffen

Auch der Bahnsteig 1 muss aufgrund der Abbrucharbeiten von Mitte September bis Mitte Dezember gesperrt werden. Die bestehende Verkehrsführung wird geändert, die Einbahnregelung wird umgedreht.

Die eigentlichen Arbeiten am neuen Bahnhofs-Vorplatz in Kufstein starten voraussichtlich im März 2017. Im Oktober soll das Projekt fertiggestellt sein. Busse können dann am künftigen Terminal direkt am Bahnsteig halten.