Großbrand in Osttiroler Abfallzentrum

Ein Großbrand ist am späten Sonntagvormittag in einem Abfallwirtschaftszentrum in Nußdorf-Debant ausgebrochen. Ein großer Stapel mit Autowracks war in Brand geraten, durch den Brand entstand eine riesige Rauchwolke.

Der Brand war gegen 11.30 Uhr ausgebrochen. Fast alle Feuerwehren im Bereich des Lienzer Talkessels wurden alarmiert. 120 Feuerwehrleute waren mit 17 Fahrzeugen im Einsatz.

Großbrand mit schwarzem Rauch

Brunner Images

Gegen 13.30 hatten die Feuerwehren den Brand unter Kontrolle. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar.

Brennende Altautos

Brunner Images

Gestapelte Altautos gerieten in Brand

Personen sollen bei dem Brand nicht verletzt worden sein. Über dem Lienzer Talkessel lag eine Rauchwolke und es war weithin leichter Brandgeruch zu vernehmen. Die Schadensöhe ist derzeit noch unklar, da es sich aber vorwiegund um Autowracks handelte, dürfte sich der Schaden in Grenzen halten.

Rauchwolke über Lienzer Talboden

Brunner Images

Die Rauchwolke zog in Richtung Lienz

Rauchschwaden in der Luft

Stephan Fröhlich

Wie eine Nebelschicht wirkte der Rauch