Bewilligung für Patscherkofelbahn

Die Stadt Innsbruck hat jetzt vom Land die naturschutzrechtliche Bewilligung für den Bau der neuen Patscherkofelbahn erhalten. Daraus geht hervor, dass die Bahn mitsamt der Tal-, Zwischen- und Bergstation errichtet werden darf.

Außerdem steht dem Abbruch der bestehenden Anlagen aus naturschutzrechtlicher Sicht nichts im Wege. Die Bewilligung ist ein weiterer Schritt in Richtung Neubau der Bahn.

Seilbahntechnisches Verfahren ausständig

Um mit den Bauarbeiten tatsächlich beginnen zu können, fehlt noch der positive Abschluss des seilbahntechnischen Verfahrens. Dieses wurde im Juli beim Bundesministerium in Wien eingeleitet. Patscherkofel-Geschäftsführer Martin Baltes rechnet mit einer Bauverhandlung im September.

Mehrere Neubauten geplant

Die Stadt Innsbruck kaufte die defizitäre Patscherkofelbahn 2014 von der Betreiberfamilie Schröcksnadel zurück. Die Stadt entschied sich dann für einen Neubau der Bahn.

Im März 2016 wurde das Siegerprojekt präsentiert. Neu gebaut werden sollen die Tal-, Mittel-, und Bergstation. Weiters soll eine neue Einseilbahn mit Zehner-Kabinen die Gäste auf den Berg bringen. Die alte Pendelbahn soll abgerissen werden.

Links: