Kitzbühel: Veranstalter profitieren von Thiem

Beim Generali Open in Kitzbühel beginnt am Montag der Hauptbewerb. Parallel mit dem Aufstieg von Tennisstar Dominic Thiem entwickelte sich Österreichs wichtigstes Tennis-Sandplatzturnier in den letzten Jahren sehr positiv.

Der Vorstoß Dominik Thiems in die Top Ten der Tennis-Weltrangliste sorgte dafür, dass die Eintrittskarten für das Turnier in Kitzbühel sehr begehrt sind, freut sich Turnierdirektor Alexander Antonitsch.

Veranstalter wollen Besucherrekord übertreffen

Obwohl die Veranstalter des mit 520.070 Euro dotierten Turniers einige Aktionen weniger gemacht hätten, seien mehr Tickets verkauft worden. Gegenüber dem Vorjahr sei man klar im Plus. Der im Vorjahr aufgestellte Besucherrekord von insgesamt 40.000 Tennisfans sollte heuer übertroffen werden. Am Mittwoch, wenn Dominic Thiem sein erstes Einzel bestreitet, könnte der Center Court erstmals seit vielen Jahren ausverkauft sein.

Dominic Thiem im August 2015 in Kitzbühel

APA/Helmut Fohringer

Dominic Thiem im Vorjahr in Kitzbühel

Umfangreiche Investitionen

Rund 500.000 Euro investierten die Veranstalter in den letzten Monaten in die mittlerweile in die die Jahre gekommene Tennisarena.

Auf der Galerie und im VIP-Bereich seien alle Sitze erneuert worden, so Antonitsch. Der Gastro-Bereich sei ausgebaut worden, am zweitgrößten Platz, dem Grandtand, sei die Tribüne erweitert worden.

Das soll aber nur der Anfang sein, denn wenn 2019 der komplette ATP-kalender neu aufgestellt wird, möchte Kitzbühel wieder eine wichtigere Rolle spielen als in den letzten Jahren.

Mögliches Duell Dominic Thiem Jürgen Melzer

Die Auslosung am Samstag brachte ein mögliches Österreicher-Duell im Achtelfinale. Der top gesetzte Dominic Thiem trifft nach einem Freilos entweder auf Jürgen Melzer oder den Japaner Taro Daniel. Gerald Melzer spielt gegen den Spanier Albert Montanes, Dennis Novak gegen dessen Landsmann Roberto Carballes Baena - mehr dazu in Österreicher-Duell im Achtelfinale möglich (sport.ORF.at).

Link: