Wahl-Tiroler gewinnt Race across America

Der Wahl-Tiroler Pierre Bischoff hat am Freitag beim Extrem-Radrennen Race across America nach rund 4.800 Kilometern gewonnen. Der 31-Jährige durchquerte den Kontinent in neun Tagen, 17 Stunden und neun Minuten.

Im Ziel in Annapolis hatte Bischoff rund 150 Kilometer Vorsprung auf den Zweiten. Am 1. Juli wird der Ausnahmesportler mit einem großen Empfang in Nauders willkommen geheißen.

Pierre Bischoff

Race Across America

Pierre Bischoff

Der Oberösterreicher Gerhard Gulewicz, der zweifache Zweite, hatte nach rund zwei Drittel der Strecke aufgeben müssen. Im Vorjahr hatte der Steirer Severin Zotter bei seinem Debüt nach acht Tagen, acht Stunden und 17 Minuten und als vierter Österreicher triumphiert.

288 Stunden für 4.800 Kilometer

Ziel beim Race Across America ist es, die 4.800 Kilometer in einem festen Zeitlimit zurückzulegen. Für Einzelfahrer beträgt dieses Limit 288 Stunden. Auch die Kontrollstellen auf der Strecke müssen innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht werden.

Durchschnittlich fahren die Teilnehmer mit einer Geschwindigkeit von 17 km/h, alle Pausen, der Schlaf sowie verkehrsbedingte Stopps bereits eingerechnet. Das Kultrennen wurde 1982 das erste Mal ausgetragen – damals mit vier Teilnehmern.