Chefdirigent verlässt Tiroler Landestheater

Der Chefdirigent des Tiroler Landestheaters und des Symphonieorchesters Innsbruck verlängert seinen Vertrag über die Spielzeit 2016/17 hinaus nicht. Francesco Angelico liegen mehrere Angebote aus dem Ausland vor.

Dass Francesco Angelico das Tiroler Landestheaters und Symphonieorchesters Innsbruck verlässt, teilte das Landestheater am Mittwoch in einer Aussendung mit. Angelico habe in den vergangenen Jahren als Dirigent für Konzert und Oper zunehmend internationale Beachtung erfahren. Mit Landestheater-Intendant Johannes Reitmeier bestehe Einigkeit darüber, dass er auch weiterhin als Gast dem Haus freundschaftlich verbunden bleibe.

Intendant Reitmeier: “Lasse ihn ungern ziehen“

Insbesondere soll der Beethoven-Zyklus unter seiner Leitung vollendet werden, auch über eine Opernproduktion sei man im Gespräch, meinte Reitmeier. „Wir verdanken Francesco Angelico wichtige künstlerische Impulse für unser Orchester und die gesamte Musiktheatersparte. Als Intendant lasse ich ihn ungern ziehen, respektiere aber seine Entscheidung vor dem Hintergrund der sich ihm bietenden Möglichkeiten. Ich gratuliere ihm herzlich zu seinen Erfolgen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“