Nacht S-Bahn kommt gut an

Am Wochenende soll bei den Fahrgästen der Nacht S-Bahn die 20.000er Grenze überschritten werden. Diese Züge sind seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2015 im Einsatz. Rund 600 Kunden nutzen pro Nacht den Schienen-Nightliner.

Bei den Nachtschwärmern kommt der Schienen Nightliner am Wochenende zwischen Innsbruck und Kufstein offenbar gut an. Insgesamt stehen in den Nächten am Wochenende von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag insgesamt fünf Nacht S-Bahn Züge zur Verfügung.

600 Kunden pro Nacht

Bereits am ersten Wochenende im Dezember 2015 haben rund 300 Fahrgäste das neue Angebot genutzt. Mittlerweile fahren pro Nacht rund 600 Kunden damit. Insgesamt stehen in den Nächten am Wochenende von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag fünf Nacht S-Bahn Züge zur Verfügung. Ab dem Innsbrucker Hauptbahnhof sind die Abfahrtszeiten 1.00, 3.00 und 4.00 Uhr. Die S-Bahn hält an 18 weiteren Bahnhöfen bis nach Kufstein. Auch von Kufstein fährt die S-Bahn mit der Abfahrtszeit um 00.08 und 2.33 Uhr bis nach Innsbruck mit den gewohnten Halten.

Freude über 20.000 Fahrgäste

Am kommenden Wochenende wird die 20.000er Grenze bei den Fahrgästen erstmals überschritten werden. Die meisten Kunden stammen dabei aus dem Raum Jenbach vor Kufstein und Schwaz.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe und Alexander Jug, Regionalleiter ÖBB-Personenverkehr Tirol

ÖBB-Kapferer

Landeshauptmann-Stellv. Ingrid Felipe und Alexander Jug, Regionalleiter ÖBB-Personenverkehr Tirol

Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe war die Nacht S- Bahn eine gute Entscheidung. Damit sei eine umweltfreundliche sichere und attraktive Alternative zum eigenen Auto geschaffen worden, so Felipe. Alexander Jug, Regionalleiter des ÖBB-Personenverkehrs in Tirol erklärt, dass in den Zügen für das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste immer zwei Security Mitarbeiter im Zug sind.

Im Einsatz steht die Nacht S-Bahn nicht nur an den Wochenenden, sondern auch in den Nächten auf einen Feiertag, wie etwa kommende Woche am 26. Mai, an Fronleichnam.

Links