WB-Obmannwahl: Hörl sticht Bodenseer aus

Mit einem Knalleffekt hat Montagabend die Wahl zum ÖVP-Wirtschaftsbundobmann geendet. Franz Hörl löste den langjährigen Obmann Jürgen Bodenseer in dieser Funktion ab. Hörl bekam 55, Bodenseer 45 Prozent der Delegiertenstimmen.

Der Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen Österreichs, Franz Hörl, ist neuer Chef des ÖVP-Wirtschaftsbundes in Tirol. Hörl setzte sich am Montagabend bei der Landesversammlung im Congress Igls in einer Kampfabstimmung mit 55 Prozent der 217 Delegiertenstimmen gegen den bisherigen Obmann und Präsidenten der Tiroler Wirtschaftskammer Jürgen Bodenseer durch.

Problemlösung statt Presseaussendungen

Der frühere Nationalratsabgeordnete und Zillertaler Hotelier Hörl hatte vor der Wahl für Veränderung und einen Kurswechsel im Tiroler Wirtschaftsbund geworben. Auf seine Pläne als neuer Wirtschaftsbund-Obmann angesprochen, sagt Hörl im Gespräch mit ORF Tirol, dass man nicht immer nur die Problematik in Presseaussendungen darstellen sollte, sondern die Probleme auch lösen müsse. „Ich orte in der Politik Vernunft genug, dass man die Zeichen der Zeit erkennt und die Dinge, die Unternehmer in ihrem Tun behindern, endlich angehen und Lösungen finden, die im Interesse der Wirtschaft und somit auch im Interesse des Landes sind“ so Hörl.

Sendungshinweis:

Franz Hörl ist zu Gast in unserer TV-Sendung „Tirol heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2.

Befragt zu seinem Verhältnis zu Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Bodenseer sagte Hörl: „Jürgen Bodenseer und ich haben über viele Jahre zusammengearbeitet und zusammen Ziele erreicht. Es gab auch manchmal Konflikte. Der Präsident wird selber wissen, was er zu tun hat und wird die Zeichen der Zeit selber erkennen. Er ist bis 2020 gewählt und wird selber entscheiden, wann er geht. Ich werde versuchen, im Interesse der Tiroler Unternehmer mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Bodenseer sagte nach seiner Abwahl gegenüber dem ORF Tirol: „Ich bin nicht mehr zuständig, bleibe aber selbstverständlich mit großer Gelassenheit und Freiheit Präsident der Wirtschaftskammer.“

Neuer Präsident der Industriellenvereinigung

In Innsbruck wählt die Industriellenvereinigung Tirol am Dienstag einen neuen Präsidenten. Nach zwei Amtsperioden zieht sich Reinhard Schretter aus dieser Funktion zurück. Sein Nachfolger wird am späten Nachmittag vom Vorstand der Industriellenvereinigung gekürt.

Die Wahl des Tyrolit-Chefs Christoph Gerin-Swarovski gilt als sicher, einen Gegenkandidaten wird es aller Voraussicht nach nicht geben.