Braunbär in Nauders unterwegs

Im Gemeindegebiet von Nauders ist am Wochenende ein von einem Bären verursachter Schaden an einem Bienenstock gemeldet worden. Eine Gefahr für Menschen gehe von dem Tier nicht aus, so der Bärenbeauftragte des Landes.

Den Imkern in der Region wird allerdings empfohlen, ihre Bienenstöcke mit Elektrozäunen zu schützen, um Schäden vorzubeugen.

Kaputter Bienenstock

Polizei

Der zerstörte Bienenstock in Nauders.

Könnte sich um M 32 handeln

Seit geraumer Zeit sei ein Braunbär im Grenzgebiet Vinschgau-Graubünden unterwegs. „Wir gehen davon aus, dass es sich um den etwa dreijährigen männlichen Braunbären M 32 handelt. Dieser ist bisher nie auffällig geworden und wird nicht als Problembär eingestuft“, erklärte Martin Janovsky, Beauftragter des Landes für große Beutegreifer. M 32 hat bislang vor allem Schäden an Bienenstöcken verursacht, aber stets Abstand zu geschlossenen Ortschaften gehalten, heißt es - mehr dazu in Braunbär M32 setzt Imkern im Vinschgau zu.

Hinweise aus der Bevölkerung

Hinweise zu Bärensichtungen oder Spuren bitte an die örtlich zuständige Polizeidienststelle Nauders unter Tel. 059133/7144.

Vor genau vier Jahren sorgte ebenfalls in Nauders ein Braunbär für Aufregung. Das Tier zerstörte einen Skidoo - mehr dazu in Bär in Nauders gesichtet. 2014 streifte ein Tier aus dem Trentino im Gemeindegebiet von Nauders herum - mehr dazu in Bär „M25“ treibt sich bei Nauders herum. 2012 waren mehrere Bären vom Vinschgau nach Tirol gewandert. Sie alle sind aber entweder von Autos überfahren oder abgeschossen worden.

Links: