Schwaz: Vier rittern um Amt des Stadtchefs

In der Bezirkshauptstadt Schwaz treten vier Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters an. Neben Langzeitbürgermeister Hans Lintner (ÖVP) rittern auch Michael Kirchmair (SPÖ), Hermann Weratschnig (Die Grünen) und Emil Danler (FPÖ) um den Sessel des Stadtchefs.

Seit der letzten Gemeinderatswahl kann sich Langzeitbürgermeister Hans Lintner (ÖVP) auf eine solide Mehrheit im Gemeinderat stützen. Seit 18 Jahren hat Lintner das Bürgermeisteramt inne, er will es auch nach dem 28. Februar behalten. Zwei seiner Herausforderer sind keine Unbekannten. Vizebürgermeister Michael Kirchmair (SPÖ) tritt nicht zum ersten Mal als Bürgermeisterkandidat an: „Ich würde nicht kandidieren, wenn es mir nicht ernst wäre“, so Kirchmair. Auch Hermann Weratschnig, Landtagsvizepräsident und Spitzenkandidat der Liste IGLS (Interessensgemeinschaft Lebensraum Schwaz) will optimistisch bleiben: „Wir wollen der ÖVP-Mehrheit zwei Mandate abnehmen.“

„Harmonischer“ Wahlkampf

Noch im Jahr 2010 hat die FPÖ keinen Bürgermeisterkandidaten für die Wahl gestellt. Vor zwei Jahren hat Emil Danler in Schwaz den FPÖ-Stadtparteivorsitz übernommen und kandidiert diesmal für das Amt der Bürgermeisters: „Wir Freiheitliche zeigen mit der Bürgermeisterkandidatur ein neues politisches Selbstbewusstsein und wollen in Schwaz Verantwortung übernehmen.“

Gestritten wird im Schwazer Wahlkampf wenig, viel lieber zeigte man sich im berühmten Schwazer Fasching am Donnerstag in trauter Viersamkeit.