Tagesgäste bleiben wegen Schneemangels aus

Der Schneemangel macht sich in vielen Skigebieten bei den Tagesgästen bemerkbar. In der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental beispielsweise fehlen derzeit täglich bis zu 20.000 Tagesgäste.

In der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental sind derzeit 66 von 90 Liften in Betrieb. Auf den Pisten sind täglich maximal 25.000 Skifahrer unterwegs. Das sind viel weniger als im Vorjahr. Da waren um diese Zeit oft 40.000 Personen oder noch mehr auf den Pisten, zieht Geschäftsführer Walter Eisenmann Bilanz.

Auch Saisonkarten werden weniger genutzt

Dass die Lust aufs Skifahren angesichts der Kunstschneebänder nicht so richtig aufkommen will, merkt man in der Skiwelt auch bei den Saisonkarten-Besitzern. Nur jeder zweite der rund 23.000 Saisonkarten-Skifahrer ist in diesem Winter schon auf den Skiern gestanden.

2.000 Schneekanonen

Vier Millionen Euro sind in der Skiwelt gerade in die größtmögliche Schneesicherheit investiert wurden. 2.000 Schneekanonen stehen für die nächste Kälteperiode bereit. Die 13 Speicherseen wurde schon wieder mit Wasser voll gepumpt. Mit rund zwei Millionen Kubikmeter Wasser könnte Schnee produziert werden.

Die Gästebetten seien in der Region nach den Weihnachtsferien nur mehr zu maximal 70 Prozent ausgebucht, sagt Skiwelt-Geschäftsführer Walter Eisenmann. Üblich sei um diese Zeit eine Auslastung von rund 90 Prozent.