Land warnt vor Waldbrandgefahr

Wegen der Trockenheit seit einigen Wochen hat das Land Tirol am Dienstag vor der momentan herrschenden Wiesen- und Waldbrandgefahr gewarnt. Erhöhte Achtsamkeit sei insbesondere um Silvester notwendig.

„Wir raten dringend davon ab, Feuerwerke wie Böller oder Raketen in Waldnähe abzuschießen - dadurch kann es jederzeit zu Bränden kommen“, warnten Landesforstdirektor Josef Fuchs und Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl: „Bereits der kleinste Funke kann eine Katastrophe auslösen.“ Als Beispiel führten sie den Zwischenfall im Skigebiet Hochzeiger im Pitztal an, wo am Sonntag ein Schweizerkracher einen 150 Quadratmeter großen Flächenbrand ausgelöst hatte - mehr dazu in Kracher löst Brand unter Lift aus .

Für die Trockenheit verantwortlich sind die geringen Niederschläge der vergangenen Wochen. Weiters gefriert durch die unüblich warmen Temperaturen in dieser Jahreszeit der Boden nicht, weshalb kein Raureif entstehen kann.

Weiter kein Regen gemeldet

Die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) meldete auch für die kommenden Tage keine Niederschläge. Bis zum Jahresende bleibe es weiterhin trocken und überdurchschnittlich warm. Die neue Woche soll zwar mit etwas Wind starten und die Temperaturen sollen ab Dienstag leicht zurückgehen, doch Regen und Kälte seien auch weiterhin nicht in Sicht, hieß es.