Arbeitslosigkeit geht in Tirol zurück

Die Arbeitslosenzahlen für November zeigen, dass Tirol das einzige Bundesland ist, in dem die Arbeitslosigkeit zurückgeht. Die Arbeitslosenquote in Tirol lag im November bei 8,9 Prozent. Im November des Vorjahres war sie bei 9,1 Prozent.

305.000 unselbständig Beschäftigen standen in Tirol im November 29.789 arbeitslose Personen gegenüber. Das sind um 660 Personen (2,2 Prozent) weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Österreichweit liegt die Arbeitslosenquote bei 9,2 Prozent. Im November dieses Jahres sind um 5,6 Prozent mehr Personen arbeitslos geworden - mehr dazu in Zahl der Langzeitarbeitslosen explodiert .

Mehr offene Stellen gemeldet

„Die Betriebe haben im November spürbar mehr Arbeitskräfte als im Vorjahr nachgefragt“, sagt Tirols AMS-Chef Anton Kern. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 845 Stellen beim AMS mehr gemeldet. Die meisten davon im Tourismus, aber auch im Bereich Herstellung von Waren, Arbeitskräfteüberlassung sowie Handel und Verkehr.

Langzeitarbeitslose bleiben Herausforderung

Die Arbeitslosigkeit ist in allen Altersgruppen gesunken, nur bei älteren Personen (ab 50 Jahre) hat sie zugenommen. Leicht zugenommen hat die Arbeitslosigkeit in den Bezirken Lienz (plus 1 Prozent) und Innsbruck (plus 0,5 Prozent). Stark zugenommen hat die Zahl der Langzeitarbeitslosen mit einem Plus von 35,3 Prozent.