Militärmusik: Letzter Auftritt vor Aderlass

Am Sonntag tritt zum letzten Mal die Militärmusik Tirol in Innsbruck in ihrer gewohnten Formation auf. Anlass sind die Festveranstaltungen am Vorabend des Nationalfeiertags.

Es ist der letzte große Auftritt der Militärmusik Tirol in gewohnter Formation am Sonntagabend beim großen Österreichischen Zapfenstreich am Landhausplatz. Bislang verfügte man über 50 Mitglieder, ab sofort werden es 19 plus dem Kapellmeister sein.

Proteste gegen Kürzungen

Blasmusikverbände hatten gegen die Kürzung protestiert, galt die Militärmusik mit ihrem hohen Niveau doch auch als Kaderschmiede für junge talentierte Musiker. Viele werden sich jetzt andere Ausbildungsstätten suchen müssen.

Die verbliebenen 19 Mitglieder der Militärmusik Tirol sollen jetzt auch vermehrt im Katastrophenschutz oder Sicherungsdienst eingesetzt werden, sagt Militärkapellmeister Oberst Hannes Apfolterer. Für den letzten Groß-Auftritt am Sonntagabend verspricht er eine ganz besondere Präsentation mit Musik quer durch alle Gattungen. Der große österreichische Zapfenstreich findet um 19.00 Uhr am Landhausplatz statt.

Links: