Skigebiet Fieberbrunn-Saalbach im Finale

In Fieberbrunn sind die Bauarbeiten für das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs in der finalen Phase. 20 Millionen Euro investieren die Bergbahnen Fieberbrunn in die neue Gondelbahn.

Die neue Skischaukel wird ab diesem Winter das Tiroler Skigebiet Fieberbrunn mit Saalbach-Hinterglemm in Salzburg verbinden.

Liftanlage Skigebietszusammenschluss Fieberbrunn Saalbach

ORF

In zweieinhalb Monaten läuft hier der Skibetrieb

Die Gondelbahn TirolS ist so gut wie fertig. Tal-, Mittel- und Bergstation stehen. Bis zum Start des Probebetriebes Anfang November ist noch viel zu erledigen, sagt Martin Trixl, Geschäftsführer der Bergbahnen Fieberbrunn. "Es ist die Elektronik noch zu verfeinern, die Gondeln sind einzuhängen, die Piste ist fertig, die Beschneiung ist fertig. In einem Monat kann’s schneien und dann geht’s los.“

Projekt mit langer Vorgeschichte

Die ersten Überlegungen für für den Skigebietszusammenschluss zwischen Fieberbrunn in Tirol und Saalbach-Hinterglemm habe es schon vor 30 Jahren gegeben, erzählt Toni Niederwieser von den Bergbahnen Fieberbrunn. „Wir sind vor zweieinhalb Jahren mit den Kollegen aus dem Glemmtal dann übereingekommen, dass wir uns verbinden. Dann haben wir ein Naturschutzverfahren abgewickelt und heuer dann den Bau. Die TirolS ist in einer relativ kurzen Bauzeit im Sommer errichtet worden.“

Liftanlage Skigebietszusammenschluss Fieberbrunn Saalbach

ORF

Rund sechs Kilometer Seil werden in diesen Tagen aufgezogen

Bahn soll Gästezahl erhöhen

20 Millionen Euro haben die Bergbahnen in die neue Bahn investiert. Ein nicht gerade billiges Projekt, sagt Martin Trixl.

Die Bahn in Zahlen:

Zehner-Einseil-Umlaufbahn, Förderkapazität: 2.600 Personen
17 Stützen, Gesamtseillänge circa sechs Kilometer

Mit dem bundesländerübergreifenden Zusammenschluss entstehe das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs sagt Toni Niederwieser. „Wir haben 270 Kilometer, die gemessen wurden und bestätigt wurden und insgesamt 70 Liftanlangen.“

Bei den Bergbahnen erwartet man sich mit der neuen Bahn eine Steigerung der beförderten Gäste von derzeit 300.000 pro Jahr auf 330.000. Und auch beim Tourismusverband Pillerseetal rechnet man mit einem Anstieg an Nächtigungen, Geschäftsführer Florian Phleps spricht vom „Aufstieg in die Championsleague der Wintersportprodukte im Alpenraum“.

Eröffnung fünf Tage vor Weihnachten

Geplanter Saisonstart ist je nach Schneelage Anfang Dezember. Offizieller Eröffnungstermin für die Skischaukel Fieberbrunn Saalbach-Hinterglemm ist der 19. Dezember.

Kritiker sahen in der neuen Riesenskischaukel eine Neuerschließung. Sie kritisierten auch, dass für das Projekt keine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig war - mehr dazu in Keine UVP bei geplanter Riesenskischaukel (salzburg.ORF.at, 29.6.2014).