ESC-Moderatoren Tiroler des Jahres

Die Tiroler des Jahres 2015 sind mit Mirjam Weichselbraun, Alice Tumler und Andi Knoll drei Moderatoren des Eurovision Song Contest. Im Zuge des jährlichen Tirol-Empfangs in Wien wurden sie am Donnerstagabend geehrt.

Zum jährlichen Tirol-Empfang in Wien geben sich zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport ein Stelldichein. Donnerstagabend war das Museum für angewandte Kunst Schauplatz dieses Events, den das Land dazu nützt, die Vielfalt Tirols zu präsentieren: „Wir sollen uns nicht abhalten lassen zu träumen. Denn eines steht außer Frage: Tirol ist für viele Menschen ein Traum-Land – um Urlaub zu machen, um zu arbeiten oder um zu studieren. Damit das so bleibt, müssen wir Visionen entwickeln und uns beständig weiterentwickeln", betonte Landeshauptmann Günther Platter in seiner Rede.

Preisträger mit Landeshauptmann Platter

Land Tirol/Lechner

BU: v.li: LH Günther Platter, Alice Tumler, Club Tirol-Präsident Julian Hadschieff, Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll. Alle drei Eurovision-Song-Contest-ModeratorInnen wurden mit dem „Rising Star Kristall“ ausgezeichnet.

Weichselbraun, Tumler und Knoll geehrt

Im Rahmen des Tirol-Empfangs wurden auch die „TirolerInnen des Jahres“ gekürt. Die diesjährigen PreisträgerInnen sind drei Moderatoren des Eurovision Song Contests, der am 23. Mai in der Wiener Stadthalle stattgefunden hat: Mirjam Weichselbraun, Alice Tumler und Andi Knoll erhielten jeweils einen „Rising Star Kristall“, der vom Tiroler Unternehmen Swarovski entworfen wurde. „Diese drei Tirolerinnen und Tiroler haben Österreich mit Charme, Witz und höchster Professionalität vor einem weltweiten Millionenpublikum präsentiert – sie sind Aushängeschilder unseres Bundeslandes“, lobte LH Platter die Ausgezeichneten.

„Es ist schön, wenn die Arbeit, die wir machen, so geschätzt wird“, sagte Weichselbraun. Auch bei der Preisträgerin Tumler war die Freude groß: „Der ‚Rising Star Kristall‘ ist überhaupt meine erste Auszeichnung, die ich erhalten habe.“ Und Andi Knoll hat sich schon den passenden Platz für den Kristall in seinem Wohnzimmer ausgesucht.