BBT: Arbeiten großteils vergeben

90 Prozent der Arbeiten für den Bau des Brennerbasistunnels (BBT) seien bis Ende dieses Jahres vergeben, so TEN-Achsen-Koordinator Pat Cox bei einem Treffen mit den Landeshauptleuten Kompatscher, Platter und Rossi in Bozen.

Zudem sei die Finanzierung des Milliardenprojekts garantiert. Cox bekräftigte, dass der BBT für die EU prioritär sei. Die Planungsarbeiten für den Bau der Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel sollen schnellstens in Angriff genommen werden.

Fertigstellung 2027

Die Bauarbeiten für den BBT sollen im September 2025 abgeschlossen werden, berichtete Konrad Bergmeister, einer der Geschäftsführer der Brennerbasistunnelgesellschaft (BBT SE) laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA. Der erste Zug soll am 27. September 2025 getestet werden. Die Tests werden zum 200-Jahr-Jubiläum der ersten Reise von George Stephenson an Bord eines Dampfzugs zwischen Stockton und Darlington in Großbritannien aufgenommen. Der Brennerbasistunnel soll Ende 2026 eingeweiht werden.