Alpbach widmet sich 2016 der „Aufklärung 2.0“

Das Europäische Forum Alpbach wird sich im nächsten Sommer dem Generalthema „Aufklärung 2.0 - Vision und Realität“ widmen. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sagte bereits sein Kommen zu.

Forumspräsident Franz Fischler zeigte sich im Gespräch mit der Austria Presseagentur (APA) „sehr zufrieden“ mit dem Forum Alpbach 2015 und der Umsetzung des Themas „UnGleicheit“. Von 19. August bis 4. September waren rund 4.500 Gäste, davon 900 Redner, 750 Studierenden-Stipendiaten und 90 Künstler, in Alpach zu Gast.

Kurzfristiges Vernetzungstreffen

Aus politischer, wirtschaftlicher, sozialer und künstlerischer Sicht wurde das Thema „UnGleichheit“ diskutiert. Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen in Österreich gab es kurzfristig ein Politiker-Vernetzungstreffen zum Thema „Wege aus der Asylquartierkrise“, zu dem 83 Bürgermeister nach Alpbach kamen.

Angesprochen auf die relativ geringe Berichterstattung über das Forum Alpbach in ausländischen Medien, verwies Fischler auf vermehrte Anstrengungen in diesem Bereich. „Das ist ein Bohren harter Bretter“, betonte er. Man werde auch versuchen, hochrangige Gäste aus Deutschland einzuladen, um das mediale Interesse am Forum Alpbach im Nachbarland zu steigern.