Schlechtes Ergebnis für Tiroler Bahnhöfe

Vier Tiroler Bahnhöfe gehören zu den schlechtesten Österreichs. Das ergab eine österreichweite Befragung von über 13.600 Fahrgästen durch den Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Die ÖBB will diese demnächst umbauen.

Am schlechtesten schnitt der Bahnhof Brenner in der VCÖ-Bewertung ab. Doch dieser falle gar nicht in österreichische Zuständigkeit sondern in die der italienischen Staatsbahnen, heißt es von Seiten der ÖBB. Dennoch finden sich vier Nordtiroler Bahnhöfe unter den zehn am schlechtesten bewerteten - Hall, Kundl, Völs und der Innsbrucker Westbahnhof.

Neben dem allgemeinen Erhaltungszustand wurde von den Bahnkunden etwa die mangelnde Barrierefreiheit bemängelt. Die Erreichbarkeit des Bahnhofs mit öffentlichen Verkehrsmitteln kritisierte jeder zehnte Befragte.

ÖBB arbeitet an Verbesserung bei Bahnhöfen

Für die erwähnten Bahnhöfe in Tirol gebe es bereits Konzepte, so ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel. Sie sollen in den nächsten Jahren verbessert und umgebaut werden. Beim Bahnhof Hall hätten die Arbeiten zum barrierefreien Umbau bereits begonnen. Neben des bereits erfolgten Umbau des Vorplatzes inklusive P+R-Anlage sollen neben einer neuen Unterführung künftig zwei Lifte für Barrierefreiheit sorgen. Im nächsten Jahr sollen die Bauarbeiten nach Angaben der ÖBB abgeschlossen sein.

Die Planungen zum barrierefreien Umbau des Bahnhofs Völs starten im kommenden Jahr, ein Jahr darauf sollen die Arbeiten beginnen. Der Innsbrucker Westbahnhof soll im Zuge des Tiroler S-Bahnkonzeptes bis 2020 barrierefrei und kundenfreundlicher gestaltet werden.

Gute Noten für Bahnhof Ehrwald

Bei den kleineren Bahnhöfen kann sich Tirol allerdings über eine besonders gute Bewertung freuen. Der Bahnhof Ehrwald bekam die österreichweit drittbeste Benotung von den Fahrgästen. Hervorgehoben wurden die Sauberkeit und die Barrierefreiheit. Auch der Hauptbahnhof Innsbruck wurde gut bewertet.

Insgesamt kommt nach VCÖ-Angaben die Modernisierung der Bahnhöfe bei den Fahrgästen gut an. Zwei Drittel der Fahrgäste gaben an, die Qualität der Bahnhöfe habe sich verbessert. Wie der VCÖ-Bahntest ergab, gibt es je nach Altersgruppe unterschiedliche Ansprüche an Bahnhöfe. Bei den unter 30-Jährigen ist für jeden zweiten Fahrgast gratis W-LAN am Bahnhof sehr wichtig, während für ältere Fahrgäste bei Bahnhöfen Aufzüge, Sitzgelegenheiten sowie kurze Wege zum Bahnsteig wichtig sind. Gemeinsam ist allen Altersgruppen, dass ihnen eine gute Erreichbarkeit des Bahnhofs mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr wichtig ist.

Links: