Felbertauernstraße bald wieder offen

Nach zweijähriger Bauzeit steht die Felbertauernstraße kurz vor der Wiedereröffnung. Die nach einem Felssturz schwer beschädigte Straße führt künftig über ein neues Teilstück. Am 21. August wird die Strecke freigegeben.

Ein massiver Felssturz hatte die Felbertauernstraße vor zwei Jahren zerstört.

Die Felsmassen beschädigten die Lawinengalerie

ORF/Hippacher

Eine ampelgeregelte Ersatzstraße wurde eingerichtet. Diese war teilweise nur einspurig befahrbar und im Winter für Lkws generell gesperrt. Die Steigung der Straße wäre bei Schneefall zu steil für das Anfahren der Fahrzeuge gewesen - mehr dazu in Felbertauern-Ersatzstraße geöffnet.

Felbertauernstraße neu

ORF

Der neue Streckenabschnitt der Felbertauernstraße

Verzögerung der Bauarbeiten

Eine neue, breite Trasse mit zwei Kehren wurde errichtet. Eigentlich hätte die Felbertauernstraße bereits im Juni eröffnet werden sollen, der Bau wurde wetterbedingt jedoch verzögert - mehr dazu in Felbertauernstraße: Eröffnung verschoben.

Jetzt hat das Warten ein Ende. Die offizielle Eröffnungszeremonie für die wichtigste Verbindung zwischen Nord- und Osttirol ist für den 5. September dieses Jahres geplant.

Links: