Grünberg vom Hals abwärts gelähmt

Kira Grünberg ist laut den behandelnden Ärzten vom Hals abwärts gelähmt. Die Ärzte hätten festgestellt, dass die Schädigungen permanent sind, die Prognosen würden wenig Spielraum für einen positiven Verlauf lassen, so Grünbergs Manager Thomas Herzog.

Am Wochenende haben die behandelnden Ärzte die Familie über den Grad der Verletzung informiert. „Die Fraktur des fünften Halswirbels beeinträchtigt die Mobilität sowohl an Beinen, als auch an Armen. Sie ist im Moment vom Hals abwärts gelähmt“, sagte Manager Herzog am Montag. Das Gespräch habe in Anwesenheit von Kira Grünberg stattgefunden, sie sei geistig voll klar gewesen und habe es den Umständen entsprechend gefasst aufgenommen, sagte Herzog. Um Gerüchten vorzubeugen habe man sich entschlossen, mit Details zum Grad der Verletzung an die Öffentlichkeit zu gehen.

Große Anteilnahme gibt Kraft

Die medizinischen Fakten seien erschütternd, die Familie schöpfe aus dem tapferen Verhalten der jungen Frau und der großen Anteilnahme aber viel Kraft, meinte Herzog. Die 21-jährige Grünberg wird vorerst auf der traumatologischen Intensivstation in der Universitätsklinik Innsbruck bleiben, weil dort die medizinische Betreuung perfekt auf sie abgestimmt sei.

Grünberg erlitt am vergangenen Donnerstag nach dem Sturz bei einem Übungssprung in Innsbruck einen Bruch der Halswirbelsäule und wurde danach stundenlang operiert - mehr dazu in Zustand von Grünberg laut ÖLV ernst, aber stabil. Grünberg galt als Nachwuchs-Hoffnung und ist mit übersprungenen 4,45 Metern Österreichs Stabhochsprung-Rekordhalterin.

Links: