Heftige Unwetter über Tirol

In Tirol ist am Freitagnachmittag eine heftige Gewitterfront vom Oberland kommend in Richtung Unterland gezogen. Blitz, Wind und Regen hielten die Feuerwehren in Atem. In Kufstein wurde von einer Wohnanlage das Dach heruntergerissen.

Im Minutentakt sind am späten Freitagnachmittag Meldungen bei der Landesleitstelle Tirol eingegangen. Von Landeck bis nach Innsbruck hat ein starker Sturm zahlreiche Äste von den Bäumen gerissen. Teilweise haben diese auch den Verkehr auf der A12, der Inntalautobahn, behindert.

Umgestürzter Baum Innsbruck

zeitungsfoto.at

Im Innsbrucker Stadtteil St. Nikolaus hat der Sturm diesen Baum gefällt.

Vermutlich nach einem Blitzschlag brannte am Freitagabend das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes in Matrei in Osttirol völlig nieder. Über die Höhe des Schadens gibt es bislang noch keine Auskunft.

Brennendes Wirtschaftsgebäude

ORF

Brennendes Wirtschaftsgebäude in Matrei in Osttirol

In Kufstein wütete der Gewittersturm besonders stark. Von einer Wohnanlage wurde das Dach komplett heruntergerissen, drei Autos wurden beschädigt, Menschen wurden nicht verletzt.

Abgehobenes Dach auf der Straße

ZOOM-Tirol

Das Dach stürzte von der Wohnanlage auf die Straße

Im Stadtpark stürzte während eines Festes ein Baum auf eine Verkaufshütte, auch hier gab es laut Polizei keine Verletzten.

Umgestürzter Baum Stadtpark

ZOOM-Tirol

Umgstürzter Baum im Stadtpark

In Buch stürzte durch den Sturm der Dachreiter einer Kapelle in die Tiefe.

Kapellenturm liegt im Wald

ZOOM-Tirol

Abgestürzter Dachreiter in Buch

In Vill bei Innsbruck wurde eine Hochspannungsleitung heruntergerissen. Und in Innsbruck musste die Feuerwehr in der Kärntnerstraße einen Baum fällen, der auf Häuser zu stürzen drohte.

Heruntergerissene Stromleitung

zeitungsfoto.at

Heruntergerissene Starkstromleitung in Vill

Hagel und Überflutungen in Sautens

Vom Unwetter betroffen war unter anderem auch die Gemeinde Sautens am Eingang des Ötztals. Der Hagel hat ersten Meldungen zufolge keine Schäden angerichtet, allerdings kam es zu Überflutungen.

Unwetter Sautens

zeitungsfoto.at

Hagelkörner auf einem Spielplatz in Sautens.

Unwetter Sautens

zeitungsfoto.at

In Obsteig kam es durch Blitzschlag kurz nach 18.00 Uhr zu einem Waldbrand. Gegen 23.00 Uhr konnte die Feuerwehr den Brand löschen.

Dach drohte sich zu lösen

In Pettnau drohte sich ein Blechdach eines großen Gebäudes zu lösen. Die örtliche Feuerwehr konnte das Dach provisorisch befestigen.

Unwetterschäden

zeitungsfoto.at

In Pettnau drohte sich dieses Dach zu lösen.

Perjenntunnel nach Blitzschlag gesperrt

Bei Landeck musste der Perjenntunnel nach einem Blitzschlag und einem darauf folgenden Stromausfall in beiden Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Bundesstraße umgeleitet.

Unwetterschäden

zeitungsfoto.at

In Inzing verlegte ein Baum die Gemeindestraße.