TGKK weiter auf Suche nach Landärzten

Knapp 970 Mio. Euro hat die Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK) vergangenes Jahr für Gesundheitsleistungen der Tiroler ausgegeben, z.B. für Arztbesuche, therapeutische Leistungen und Vorsorgeuntersuchungen. Ein Problem bleibt die Besetzung von Landarztstellen.

795 Ärzte kümmern sich im Auftrag der Gebietskrankenkasse um die Gesundheitsversorgung. Im letzten Jahr wurden 37 Stellen neu besetzt, allerdings wird es zunehmend schwieriger, Ärzte für den ländlichen Raum zu gewinnen. Wie berichtet wartet man z.B. in der Wildschönau dringend auf Bewerber für eine vakante Kassenstelle, die Ausschreibung endet nächste Woche.

Entschärfung für die oft schwierige Nachbesetzung von Kassenstellen am Land könnten etwa Gruppenpraxen bringen, diesbezüglich verhandelt die Gebietskrankenkasse gerade mit der Ärztekammer. Auch sogenannte „Primärversorgungszentren“ könnten Entspannung bringen, hier warte man noch auf die Schaffung der gesetzlichen Grundlagen, sagt Direktor Arno Melitopulos.

Vorsorge und Betriebliche Gesundheitsförderung

Einen Spitzenwert im Österreichvergleich erreicht Tirol nach Angaben der TGKK bei der Vorsorge: 2014 sind 155.807 Tirolerinnen und Tiroler zur Vorsorgeuntersuchung gegangen, so viele wie noch nie zuvor. Durch die Aktivitäten im Bereich der schulischen Gesundheitsförderung mit Programmen zur Zahngesundheit, Ernährung und Bewegung habe die TGKK gemeinsam mit ihren Partnern rund 15.500 Schülerinnen und Schüler erreicht.

Fortgesetzt wurden auch die Aktivitäten der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Derzeit seien 14 Tiroler Betriebe mit 15.670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zertifiziert und tragen das Gütesiegel für Top-Gesundheitsförderung. Weitere 80 Betriebe hätten sich bereits angemeldet, hieß es in einer Mitteilung der Tiroler Gebietskrankenkasse.

Arbeitsmarkt wirft Schatten

Verhalten sei der Ausblick auf die kommenden Monate, die derzeit angespannte Arbeitsmarktsituation wirke sich auch negativ auf die finanzielle Situation der Tiroler Gebietskrankenasse aus. Im Vorjahr konnte man noch ein ausgeglichenes Ergebnis vorweisen. 80 Prozent der Tiroler - rund 570.000 Menschen - sind bei der Tiroler Gebietskrankenkasse versichert.