Auszeichnung des Bundes für elf Tiroler

Am Mittwoch sind hohe Auszeichnungen des Bundes im Landhaus an elf Tirolerinnen und Tiroler vergeben worden. Der Osttiroler Bildhauer Jos Pirkner wurde mit dem großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt.

Elf verdienten Tiroler Persönlichkeiten überreichte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in Vertretung des Bundespräsidenten hohe Bundesauszeichnungen. Diesen Festakt am Mittwoch im Landhaus nahm der Landeshauptmann zum Anlass, an die Wiedererrichtung der Republik vor 70 Jahren zu erinnern.

Pirkner: „Bin sehr stolz“

Der 87-jährige Jos Pirkner hat in den letzten Jahren die größte Bronzeskulptur Europas geschaffen, eine Bullenherde für die Red-Bull-Firmenzentrale in Fuschl - mehr dazu in Europas größte Bronzeskulptur von Jos Pirkner. Er zeigte sich über die Ehrung sehr erfreut: „Ich bin sehr stolz über die Auszeichnung. Und das bedeutet für mich noch mehr Arbeit, weil ich will dieser Auszeichnung gerecht werden.“

Pirkner im Portrait

Land Tirol

Die vom Bund Ausgezeichneten mit LH Platter und Landtagspräsident van Staa.

Außerdem geehrt wurden:

  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich:
    Mato Santek, Instrumentalsolist und –pädagoge, Innsbruck
  • Berufstitel Professor: Dietrich Schlederer, Schauspieler und Regisseur, Ötz
  • Berufstitel Obermedizinalrat: Medizinalrat Dr. Bernhard Auer, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Schwaz
  • Berufstitel Medizinalrätin / Medizinalrat: Dr.in Ilse Knapp, Ärztin für Allgemeinmedizin in Wörgl, Dr.in Kornelia Schönthaler-Rössler Ärztin für Allgemeinmedizin in Innsbruck, Dr. Gerald Bode, Facharzt für Innere Medizin in Wörgl, Dr. Franz Härting, Arzt für Allgemeinmedizin und Sprengelarzt in Lans, Dr. Reinhold Mitteregger, MSc, Arzt für Allgemeinmedizin in Kitzbühel, Dr. Klaus Schweitzer, Arzt für Allgemeinmedizin und Sprengelarzt in Tulfes
  • Berufstitel Regierungsrat: Amtsdirektor Martin Prantner, Bezirkshauptmannschaft Innsbruck