Spar-Chef Hans M. Reisch verstorben

Am Karsamstag ist in Kufstein Spar-Pionier Hans M. Reisch mit 75 Jahren verstorben. Der Sohn des Spar-Gründers Hans F. Reisch war bis zuletzt Vorsitzender des Aufsichtsrats von Spar Österreich.

Hans M. Reisch hatte maßgeblich Anteil am Aufstieg des Spar-Konzerns zu einer der größten Handelsketten Österreichs. Er stieg nach seiner Ausbildung und einigen Jahren im Ausland Anfang der 60er Jahre in den Spar-Konzern ein. 1970 wurde er Direktor der Spar-Zentrale für Tirol und Salzburg, zwölf Jahre später wurde er in den Vorstand von Spar Österreich berufen.

Reisch mit Platter und Durnwalder

Land Tirol/Mück

Reisch bei der Verleihung des Ehrenzeichens mit den Tiroler Landeshauptmännern Günther Platter und Luis Durnwalder

Im Jahr 1990 wurde Reisch Vorstandsvorsitzender und Präsident der Spar-Kaufleute Österreichs. Seit 2001 war Reisch Vorsitzender des Aufsichtsrats. Der bedeutende Geschäftsmann galt als menschlich zurückhaltende Persönlichkeit mit natürlicher Autorität. Für seine Verdienste wurde er 1980 mit dem Titel „Kommerzialrat“ und 2011 mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol geehrt.

Platter und Zoller-Frischauf zeigen sich betroffen

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP) zeigten sich am Sonntag betroffen vom Ableben von Hans Maximilian Reisch. „Er war einer der herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten unseres Landes und ein Pionier der Nahversorgung“, betonten Platter und Zoller-Frischauf. „Dennoch war er immer ein Mann der leisen Töne und blieb trotz seines großen Erfolges stets bescheiden“, hieß es in der Presseaussendung des Landes weiter. Die Erfolgsgeschichte von Spar sei einzigartig und untrennbar mit dem Tiroler Hans Reisch verbunden.