Gemeinsames Lehramtsstudium an Hochschulen

Bei der gemeinsamen Lehrerausbildung von pädagogischen Hochschulen und Universität ist die Universität im Dezember auf die Bremse getreten. Nun scheint das neue Lehramtsstudium auf Schiene zu sein. Am Donnerstag wurde eine Rahmenvereinbarung an der Uni unterzeichnet.

Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Westösterreich wird auf neue Beine gestellt. Die Universität Innsbruck, die Pädagogischen Hochschulen in Tirol und Vorarlberg, das Mozarteum und die kirchliche pädagogische Hochschule Edith Stein bieten künftig ein gemeinsames Lehramtsstudium für die Sekundarstufe - also die neue Mittelschule, berufsbildende Schulen und Gymnasien - an.

Chefs akademischer Institutionen

Universität Innsbruck

(v.l.) Rektor Gernot Brauchle (PH Vorarlberg), Rektor Tilmann Märk (Universität Innsbruck), Rektorin Regina Brandl (KPH Edith Stein), Rektor Thomas Schöpf (PHT), Vizerektorin Andrea Gandler-Pernlochner (PHT), Vizerektor Roland Psenner (Universität Innsbruck).

Die neue Kooperation bringt die Kernkompetenzen der jeweiligen Ausbildungsstätten zusammen. Jene der pädagogischen Hochschulen mit ihrem starken Praxisbezug und den breiten wissenschaftlichen Hintergrund der Universitäten.

Gemeinsames Studium von fünf Hochschulen

Schon ab dem kommenden Studienjahr soll eng zusammengearbeitet werden, im Herbst 2016 sollen dann die ersten Studierenden in das von den fünf Hochschulen gemeinsam angebotene Studium einsteigen können. Bis dahin sollen die gesetzlichen Voraussetzungen vom Bildungsministerium geschaffen werden.