Arlbergtunnel ab April für Sanierung gesperrt

Schwerpunkt des diesjährigen ASFINAG-Bauprogramms ist die Arlberg Schnellstraße (S16) mit der Sanierung des Tunnels und einer zweiten Röhre im Perjentunnel. Zum Großprojekt gehört auch die neue Sannabrücke. Im April wird der Arlbergtunnel gesperrt.

Im Jänner begannen die Bauarbeiten für die Sannabrücke am Westportal des Perjentunnels. Die 166 Meter lange Spannbetonbrücke wird südlich der bestehenden Brücke am Westportal des Perjentunnels errichtet und ist eine wesentliche Vorarbeit für die Errichtung der zweiten Röhre Perjentunnel, da die Brücke als Zufahrtsmöglichkeit für den Tunnelbau errichtet werden muss. Die neue Sannabrücke soll Ende des Jahres fertig sein.

Mehr Sicherheit im Perjentunnel

Im Herbst beginnen die Arbeiten für die zweite Röhre des Perjentunnels, endgültig fertig wird der Tunnel dann Ende 2019 sein. 14.000 Autofahrer benützen ihn laut ASFINAG täglich.

Arlbergtunnelsanierung

ASFINAG

Seit Monaten wird in der Nacht im Arlbergtunnel gearbeitet.

Im April beginnt dann die Totalsperre des Arlbergtunnels. Von 21. April bis 14. November 2015 wird er Verkehr über den Arlbergpass umgeleitet. Für den Lkw-Verkehr wurde zwischen Wirtschaftkammer, Behörden und ASFINAG eine Lösung erarbeitet, bei der Lkws im Ziel- und Quellverkehr den Arlbergpass auch mit Anhänger befahren dürfen. Schon seit Herbst 2014 arbeiten jede Nacht im Tunnel zwischen 20 und 30 Mann an der Tunnelsanierung, 37 neue Fluchtwege werden errichtet.

Arlbergtunnelsanierung

ASFINAG

Zusätzliche Notausgänge entstehen hier.

Insgesamt investiert die ASFINAG heuer 106 Millionen Euro in Infrastruktur und Steigerung der Verkehrssicherheit.

Link: