Deutlich mehr Nächtigungen dank James Bond

James Bond erweist sich als Umsatzbringer für Osttirol. In der Tourismusregion Hochpustertal, wo der Bond-Film „Spectre“ gedreht wird, stiegen die Nächtigungen im Jahresvergleich um 17 Prozent. Im ganzen Bezirk stiegen die Nächtigungen um sechs Prozent.

Die Tourismusregion Hochpustertal - dort wird derzeit der James-Bond-Film gedreht - legte sogar um 17 Prozent zu, ein Minus gab es in Lienz und im Defereggental. Das Bond-Fieber ließ die Nächtigungskurve im Osttiroler Oberland steigen. In absoluten Zahlen wurden 8.000 Nächtigungen mehr gebucht als im Vorjahr.

Laut Osttirol Werbung seien diese Nächtigungen vor allem auf die Dreharbeiten des neuen James Bond Films „Spectre“ in Obertilliach und den dort schon früh zur Verfügung stehenden Trainingsmöglichkeiten für Langläufer und Biathleten zurück zu führen.

Bond-Dreh: Kritik an Security-Firma

Die Dreharbeiten zum 24. James-Bond-Film „Spectre“ in Tirol und der Steiermark riefen die Gewerkschaft vida auf den Plan. Die Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma hätten sich an den österreichischen Drehorten „Einiges“ gefallen lassen müssen - mehr dazu in Bond-Dreh: Kritik an Security-Firma.

Bondgirl wird vor Bösewicht gerettet

Nach den Dreharbeiten im Salzkammergut und Sölden wurden die Dreharbeiten in Osttirol fortgesetzt. Aus Entfernung gelangen einem Fotografen am Freitag einige Schnappschüsse, die zeigen, wie Daniel Craig das Bondgirl rettet - mehr dazu in James Bond rettet Bondgirl in Osttirol.