Pema-Gruppe kauft Porr-Turm in Wien

Kurz vor Weihnachten hat die Tiroler Immobilien-Gruppe Pema eine Millioneninvestition in Wien getätigt. Das Unternehmen hat den 80 Meter hohen Porr-Tower gekauft. Es ist dies die erste große Investition in der Bundeshauptstadt.

Anfang des Jahres hat Pema-Chef Markus Schafferer angekündigt, auch in Wien Fuß fassen zu wollen. Mit dem Kauf des Porr-Tower in Wien-Favoriten ist ein erster großer Schritt getan. Für das 22-stöckige Gebäude hat die Pema-Gruppe dem Vernehmen nach einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in die Hand genommen. Zuletzt wurde der Wert der Immobilie auf 48,3 Millionen Euro geschätzt.

Porr Tower

Pema

Porr mietet Komplex wieder zurück

Die erworbene Immobilie ist seit 15 Jahren Hauptsitz der Porr AG und wird dies auch in Form einer Sale-and-rent-back-Variante in den nächsten 15 Jahren bleiben. Das heißt, dass die Porr AG das Gebäude verkauft hat, um es dann zurück zu mieten. Für beide Unternehmen entstehe so einen Win-Win-Situation, heißt es.
Derzeit wird der Porr-Tower generalsaniert.

Die Pema-Gruppe hat bisher in Tirol, Südtirol und Deutschland Immobilienprojekte in Höhe von 300 Millionen Euro umgesetzt - darunter den Pema-Turm in Innsbruck. Der Spatenstich für einen zweiter Turm in Innsbruck ist für Anfang 2015 geplant - Zweiter PEMA-Turm genehmigt.

Link: