Neuer Leiter von Stift Fiecht gewählt

Der in Franken in Deutschland geborene Raphael Klaus Gebauer ist am Freitag zum neuen Leiter der Benediktinerabtei St. Georgenberg-Fiecht gewählt worden. Der ehemalige Abt Anselm Zeller war am 1. Dezember von seinem Amt zurückgetreten.

Der 58-jährige Raphael Klaus Gebauer war lange Jahre als Priester im Bistum Würzburg tätig, bevor er 1998 in die Abtei Fiecht-Georgenberg eintrat. Dort arbeitete er zuletzt als Verwalter und Wallfahrtspater, außerdem ist Gebauer zuständig für die Novizen. Der neue Administrator tritt mit Freitag seinen Dienst an und ist für drei Jahre bestellt. Die Gemeinschaft in der Benediktinerabtei St. Georgenberg-Fiecht besteht aus 13 Mitgliedern.

Stift Fiecht

Stift Fiecht

Stift Fiecht

Der ehemalige Abt Anselm Zeller will sich nun für ein halbes Jahr auf Auslandsreise. Nach seiner Rückkehr will der 76-jährige Zeller im Stift als einfacher Bruder unter Brüdern leben. Nach fast 19 Jahren ist Anselm Zeller am 1. Dezember als Abt von Stift Fiecht zurückgetreten - mehr dazu in Abt von Stift Fiecht legt Amt nieder.