Erste Skipiste mit LED-Beleuchtung

Als erste Skipiste in Österreich wird die Nachtskipiste in Hochfügen seit Ende November mit LED-Lampen beleuchtet. Gegenüber herkömmlichen Lampen haben die LED-Lampen den Vorteil, dass sie weniger Energie verbrauchen, bessere Kontrastsicht, hohe Helligkeit ermöglichen und länger halten.

Bisher werden Nachtskipisten mit 2.000-Watt-Scheinwerfern beleuchtet, die einige Minuten brauchen, bis sie ausreichend strahlen. Zudem müssen sie vor Ort eingeschaltet werden. Das soll im Skigebiet Hochfügen nun der Vergangenheit angehören. Dort wurde auf den bestehenden Masten eine LED-Beleuchtung installiert.

Lampen per Mausklick steuerbar

Laut Angaben des holländischen Herstellers Arctic Beam wurden die Lampen speziell für Skipisten entwickelt. Sie sollen auf Knopfdruck hell werden und können auch mittels Smartphone bzw. Computer bedient werden. Es können außerdem beliebig viele Lampen zu- oder abgeschaltet und auch gedimmt werden. Durch die effizientere Beleuchtung könne Lichtverschmutzung weitgehend vermieden werden.

LED beleuchten Skipisten

Slope Lighting Solutions

Die LED-Lampen wurden in luftiger Höhe auf den Liftstützen montiert.

Entscheidend für die Skigebietsbetreiber waren auch die niedrigeren Stromkosten und die Tatsache, dass die Skipiste heller beleuchtet wird und eine bessere Kontrastsicht gegeben ist. Die Umstellung auf LED kostet etwa 60.000 Euro.

Link: