Lob und Kritik von Bahnreisenden

Bei einem österreichweiten Bahntest des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) haben auch mehr als 1.900 Tiroler Bahnreisende ihre Meinung abgegeben. Die Bilanz: Bei Bahnunternehmen wie ÖBB oder Zillertalbahn sei vieles besser geworden, Mängel gebe es aber immer noch.

Rund zwei Drittel der Fahrgäste aus Tirol finden, dass bei der Bahn heute vieles besser sei als früher. Das heißt aber nicht, dass es keine Verbesserungswünsche gibt: Für Ärger sorgen immer wieder ungenügende Informationen bei Verspätungen und schlechter Handy- und Internetempfang bei Zugfahrten. Auf die Kritik wollen die ÖBB mit dem Ausbau von Serviceleistungen reagieren: So machen es neue Technologien möglich, Fahrgäste bei Verspätungen via Handy zu informieren.

Fehlende Fahrradmitnahmemöglichkeit

Außerdem kritisieren viele Befragte, dass nicht in allen Zügen Fahrräder mitgenommen werden können. Hier könne mit den neuen Railjets im Fernverkehr ab ca. 2016 mit Verbesserungen gerechnet werden, heißt es bei den ÖBB. Bereits jetzt sei ja die Mitnahme eines Fahrrads im Fernverkehr im Intercity und auch im Nahverkehr möglich.

Lob für Zugpersonal und Bordservice

Pluspunkte im Bahntest gibt es von den Tirolern für Zugpersonal und Bordservice, aber auch für Pünktlichkeit, schnellere Verbindungen und die Qualität der Waggons. Hier hat sich für rund zwei Drittel der befragten Fahrgäste in Tirol vieles verbessert.

Die Verbesserungen werden von den Fahrgästen offenbar auch honoriert: Laut VCÖ sind in den vergangenen zwölf Monaten 37 Prozent der Befragten häufiger mit der Bahn gefahren als noch im Jahr davor. Einen großen Wunsch haben die Vielfahrer: sie wollen eine Fahrkarte, die für alle öffentlichen Verkehrsmittel gilt.

Link: