Trauerfeier für Dietmar Schönherr in Innsbruck

Familie, Freunde und Weggefährten haben am Samstag in der Wiltener Basilika in Innsbruck Abschied von Dietmar Schönherr genommen. Der in Tirol geborene Schauspieler, Schlagersänger, Moderator, Schriftsteller und Entwicklungshelfer war am 18. Juli im Alter von 88 Jahren auf Ibiza gestorben.

Die Abschiedsmesse für den vielseitigen Künstler, der schon seit vielen Jahren in Ibiza lebte, fand am Samstag in Innsbruck statt. Schönherr war unter anderem Mitbegründer der Tiroler Volksschauspiele Telfs. Unter den Trauergästen befanden sich Schauspielerinnen und Schauspieler, Theaterleute, Filmschaffende, Lokalpolitiker und Verwandte.

Abschiedsfeier Dietmar Schönherr

ORF

Familie, Freunde und Weggefährten nahmen Abschied in der Basilika.

Erinnerungen an einen „besonderen“ Tiroler

Der langjährige Telfer Ex-Bürgermeister Helmut Kopp erinnert sich an den Schauspieler. „Mit Schönherr verbinde ich seine Art, Tiroler zu sein, seine Schlichtheit, seine soziale Kompetenz und sein Idealismus als damals berühmter Schauspieler, als er die Volksschauspiele mit anderen gegründet hat.“ Schönherr habe mit den Volksschauspielen stets Verbindung gehalten, Lesungen gehalten und Stücke inszeniert. „Mich hat fasziniert, dass er in seiner Art ein Bekenntnis zum ‚guten Tirol‘ abgegeben hat“, sagte Kopp gegenüber ORF Tirol bei der Verabschiedung.

Thomas Schönherr, Vorstand der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Tiroler Landesregierung, ist ein Neffe des Verstorbenen. Bis zuletzt habe er Telefonkontakt zu seinem Onkel in Ibiza gehabt. Er erzählte von einer Kindheitserinnerung, als er und andere Kinder aus Prutz und Ried im Oberinntal bei Onkel Dietmar Urlaub im Salzburger Strasswalchen machte. Zu der Zeit war die Sendung „Wünsch Dir was!“ mit Dietmar Schönherr und seiner Frau Vivi Bach gerade am Höhepunkt. „Das war ein besonderes Erlebnis. Da waren prominente Persönlichkeiten bei ihm zu Gast, Qualtinger, Merkartz und viele andere, Dietmar und Vivi waren berühmt. Die Leute kamen zum Fotografieren und wir Buben waren sehr stolz, dass wir beim Onkel drinnen waren und die Fremden draußen stehen mussten…“ erzählte Schönherr.

ORF Tirol Landesdirektor Helmut Krieghofer würdigte den Verstorbenen. „Schönherr war nicht nur ein außergewöhnlicher Schauspieler und ein Mensch mit höchster sozialer Kompetenz, sondern er hat an Radio Tirol wesentlich mitgewirkt, er war in den 60-er und 70-er Jahren eine der prägendsten Stimmen, die Tirol gehabt hat.“

Dietmar Schönherr wird zusammen mit seiner vor einem Jahr verstorbenen Frau Vivi Bach im engsten Freundes- und Familienkreis bei Ibiza auf See bestattet. Er war Mitte Juli gestorben - mehr dazu in Dietmar Schönherr auf Ibiza verstorben.