Gondelbahn und Straße in Kirchberg vermurt

Starke Regenfälle haben am Sonntag auf der Aschauer Landesstraße in Kirchberg zu Überschwemmungen und Vermurungen geführt. An der Talstation einer Gondelbahn der Westendorfer Bergbahnen entstand erheblicher Sachschaden.

Gegen 17.00 Uhr kam es im Raum Kirchberg zu starken Regenfällen. Als Folge dessen traten der Kobinger Bach und der Kerzinger Bach über die Ufer. Die L203 und der Kerzinger Weg wurden durch eine teilweise zwei Meter hohe und 300 Meter breite Mure aus Schlamm, Steinen und Baumstämmen verschüttet. Acht Bagger und über 40 Mann der Feuerwehren Kirchberg und Aschau waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Straße ist mittlerweile wieder frei.

Vermurte Talstation der Ki West Bahn

ZOOM Tirol

Vermurte Talstation der „KiWest“ Bahn

Schaden an Bergbahn

Von den Unwettern besonders betroffen ist die Bahn „KiWest“ der Westendorfer Bergbahnen. Die Brücke und der Gondelbahnhof sind in Mitleidenschaft gezogen. „Die Höhe des Schadens ist noch nicht zu beziffern. Die Sachverständigen müssen den Schaden erst begutachten“, heißt es von Seiten der Bergbahnen. Da es sich bei der „KiWest“ um eine Winterbahn und keine Sommerbahn handelt, war die Bahn zum Zeitpunkt des Unglücks nicht in Betrieb.

Beschädigte Gondel

ZOOM Tirol

Beschädigte Gondeln